WERBUNG
Logo: Sites4Kids

So entlarvst du jeden Lügner!So entlarvst du jeden Lügner!

Ein Verdächtiger, den du verfolgt und gestellt hast, liefert dir wichtige Informationen zur endgültigen Lösung des Falls. Aber entspricht das wirklich der Wahrheit? Wie kannst du dir sicher sein, dass er nicht lügt? Wir verraten dir hier Tipps und Tricks, wie du jeden Schwindler entlarven kannst.

Bevor du erkennen kannst, ob jemand lügt, musst du zum Vergleich herausfinden, wie er sich normalerweise ausdrückt und verhält.

Manchmal sprechen Leute auch im Normalfall so, wie man es von Lügnern erwartet. Stelle deinem Gesprächspartner als erst einmal Fragen, auf die er bestimmt ehrlich antwortet, zum Beispiel wie alt er ist oder wo er wohnt. Dann hast du diese Reaktion zum Vergleich, wenn er falsche Angaben macht.

VerhaltenVerhalten

Mimik und Gestik sind noch nicht alles. So mancher Lügner zeigt noch andere auffällige Verhaltensweisen. Achte auf folgende Zeichen:

  1. Er lacht laut und gezwungen, und sein Lächeln wirkt falsch.
  2. Ein Lügner versucht, deinen Anblick zu vermeiden. Er hält oft etwas zwischen euch, wie zum Beispiel ein Buch oder eine Zeitung.
  3. Beobachte seine Augen. Wenn er ständig nach rechts schaut, sucht er in der rechten Hirnhälfte nach der Antwort. Die rechte Seite ist für die erfinderische Seite der Person zuständig, also wird er wohl nach einer erfundenen Antwort suchen. Schaut er hingegen nach links, wendet er sich an die mehr wirklichkeitsbezogene linke Seite des Gehirns.

KörperspracheKörpersprache

Jemand, der mit Worten lügt, kann sich durch seine Gesten verraten. Wenn du das nächste Mal vermutest, dass jemand lügt, beobachte seine Bewegungen, denn sie erzählen die Wahrheit,auch gegen seinen Willen.

  • Lügner versuchen meist, Blickkontakt zu meiden. 
  • Wer die Unwahrheit erzählt, sieht sich oft immer wieder um, während er sich seine Märchen ausdenkt.
  • Ein Lügner wirkt oft nervös, klopft mit dem Fuß, dreht Däumchen, fasst sich an die Lippe und hält sich den Mund zu, um seine Lügen zu verstecken.

WERBUNG

StimmeStimme

Lügner kannst du auch ganz einfach an der Stimme erkennen.

  • Die Stimme eines Schwindlers ist oft stockend und unsicher.
  • Er murmelt oft undeutlich.
  • Die Stimme schwankt oft zwischen normaler Lage und hohem Quieken.
  • Ein Lügner redet oft sehr schnell. Er will offenbar selbst nicht hören, was er erzählt.

WortwahlWortwahl

Welche Worte dein Gegenüber verwendet, sagt viel über Wahrheit oder Lüge aus!

  • Du solltest darauf achten, ob die Person deine Frage einfach wiederholt:
    "Haben Sie die Schatzkarte?"
    "Nein, ich habe keine Schatzkarte."
  • Ein Lügner betont die Wörter häufig besonders deutlich. Damit will er einen überaus ernsthaften und ehrlichen Eindruck machen.
  • Achte auf überflüssige Informationen. Ein ehrlicher Mensch antwortet einfach "Nein" auf die Frage oben. Lügner denken sich oft ausführliche Geschichten aus, die völlig überflüssig sind.

WERBUNG